persönlicher Kommentar
Eine kurze Einordnung und Ausblick
Die ÖDP-Kreisvorsitzende Judith Neumair zur Bezirks- und Landtagswahl in Bayern 2023
Bei der Landtagswahl konnte die ÖDP bayernweit Wählerstimmen und Prozentpunkte dazugewinnen, wenn auch nicht im erhofften Ausmaß. Im Bezirk Oberbayern war das Ergebnis im Vergleich mit 2018 einen kleinen Tick schlechter. Mit den Steigerung auf 2,9% können wir uns im Stimmkreis Pfaffenhofen aber durchaus sehen lassen. Die Stimmen unserer Mandatsträger in Gemeinde, Stadt und Landkreis haben dadurch sicher an Gewicht gewonnen. Wir danken von Herzen allen, die uns ihre Stimme gegeben und uns unterstützt haben. Wir werden weiterhin unsere Stimme in Ihrem Sinne für die Erhaltung unserer Lebensgrundlagen, für Demokratie und Menschenrechte erheben.
Die wahlentscheidenden Themen waren Migration und Wirtschaft. Die diesbezügliche Verunsicherung und die Sorgen haben wir auch an unseren Infoständen massiv gemerkt. Da rückte das Thema Natur- und Klimaschutz oft in den Hintergrund. Und leider kann da auch die ÖDP keine einfachen Lösungen anbieten. Gezielt Ängste, Hass und Wut schüren und dann scheinbar einfache „Lösungen“ versprechen, das hat bei den rechtsextremen Parteien wieder mal funktioniert. Das wiederum bewirkt, dass jetzt auch noch die Demokratie immer tiefer in eine Krise gerät.
Wir leben in vielen miteinander verflochtenen und unlösbaren Krisen. Ich persönlich schaue momentan gerne in Kulturen, die zum Teil schon lange in prekären Umständen existieren. Wie sie trotz widrigster Umstände überleben, feiern, Freude finden und lachen, das macht mir Hoffnung. Was könnten wir von ihnen lernen. Wie erhalten sie sich Kultur und Lebensfreude? Wie leben sie Solidarität? Was auf uns zukommt, können wir wahrscheinlich nur noch marginal beeinflussen. Wie können wir lernen, damit zu leben und eine andere, neue Lebensqualität genießen – diese Fragen müssen uns in Zukunft beschäftigen.
Ich bin überzeugt, dass wir als Partei wichtig sind und etlichen Wählerinnen und Wähler eine politische Heimat bieten, die sie nirgendwo sonst finden.
Wir sind sichtbar und vernehmbar als Anwälte für Natur, Tiere und Menschenrechte. Und immer wieder mal sind wir der nötige Reißnagel, der etwas in Bewegung bringt.
„Die Welt, so wie wir sie geschaffen haben, ist das Ergebnis unseres Denkens. Sie kann deshalb nicht geändert werden, ohne unser Denken zu ändern.“ – Albert Einstein
Wichtiger Hinweis:
Blogbeiträge stellen die persönliche Meinung einzelner Parteimitglieder dar. Diese kann in Einzelfällen von der Programmlage der Partei abweichend sein. Auch ist es möglich, dass zu einzelnen Themen und Aspekten in der ÖDP noch keine Programmlage existiert.