Pressemitteilung
11. Jeder Quadratmeter ist Schöpfung
„und Gott sah, dass es sehr gut war“ (1.Mose 1:31). Macht Euch die Erde untertan lautet der Auftrag an die Menschen in der Bibel. Sind wir gute Herrscher? Freuen wir uns an diesem herrlichen Geschenk, das uns mit Sauerstoff und Nahrung und sauberem Wasser versorgt, das uns vielfältigste Sinneserfahrungen und Erholung anbietet, den Spaß im Freien ....Oder beuten wir unseren „Untertan“ Erde einfach nur aus, ohne Rücksicht auf ihre Regenerationsfähigkeit und ihre Bedürfnisse?
Über 10 Hektar Land gehen jeden Tag alleine in Bayern für Straßen, Siedlungen und Gewerbegebiete verloren für die Lebensmittelproduktion, die CO2 Speicherung, die Wasserfilterung, die Naturerfahrung, die Artenvielfalt, die Erholung, den Spaß im Freien ....
Die Stadt Pfaffenhofen will 380 000 Quadratmeter fruchtbaren Boden für ein Gewerbegebiet #Kuglhof2 opfern. Eine Interessengemeinschaft rund um den #bundnaturschutzpfaffenhofen , die ökologisch demokratische Partei ÖDP #oedp_paf und die Wählergruppe „Gemeinsam für Gemeinwohl“ #GfG will, dass die Bedenken und problematischen Folgen in die Entscheidungsfindung einfließen und vor allem, dass die Bürgerinnen und Bürger bei einer so bedeutenden und umfassenden Maßnahme die entscheidende Stimme bekommen, und hat deshalb das BÜRGERBEGEHREN „Stoppt den Flächenfraß!“ initiiert.