Pressemitteilung
Alles nur Ablenkung
Auf den Artikel im Pfaffenhofener Kurier vom 4.1.2025 “Der CSU ist die Stadt zu dreckig” reagierte die stellvertretende ÖDP-Kreisvorsitzende Angela Wittmann mit einem Leserbrief.
Feuerwerk verursacht Müll und Kosten. Und das ist nur ein kleiner Teil des Problems.
Nichts gegen Bräuche und Traditionen. Schon die alten Germanen wußten mit Lärm und Lichtern die bösen Geister der Silvesternacht zu vertreiben. Ob es ihnen gelungen ist kann man schwerlich recherchieren, zumal ja immer neue nachkommen.
Leider wußten die Germanen damals auch noch nicht welch teuflische Explosionen der Mensch heutzutage in der Lage ist auszulösen, sonst hätten sie den Quatsch vielleicht als nicht zielführend abgelegt. Ganz abgesehen von den üblen Verletzungen, den Zerstörungen die die alljährliche Zündelei mit sich bringt, sie macht – und das ist wohl in den Augen der Pfaffenhofener CSU das größte Übel – Müll!
Ein verschmutzter Hauptplatz, Stadtwerke die den Arbeitseinsatz einen Tag lang boykottieren – ein Skandal! Liebe CSU, habt ihr denn zu diesem Thema keinen anderen Input? Oder wollt ihr nur ablenken von dem eigentlichen Desaster?
An Silvester ist die Feinstaubbelastung für ein bis zwei Tage oft höher als im ganzen Rest des Jahres.
Beim Abbrennen von Feuerwerkskörpern werden nach Angaben des Umweltbundesamtes jährlich rund 2.050 Tonnen Feinstaub freigesetzt. Davon sind 1.700 Tonnen PM2,5-Partikel. Diese sind mit einem Durchmesser von maximal 2,5 Mikrometer so klein, dass sie tief in die Lunge eindringen und so die Gesundheit gefährden können. Feinstaub ist eine üble Mischung aus allen möglichen Partikeln – vor allem auch Mikroplastik.
Jetzt hör ich schon die Abwiegler, Verharmloser und "Ich-will-Spaß-Haber": Das bisschen Feinstaub an Silvester, der Abrieb von Autoreifen der als Feinstaub in Lungen und Umwelt landet ist doch viel schlimmer, und das bisschen Spaß lassen wir uns nicht auch noch nehmen! Studien des Umweltbundesamtes gehen von bis zu 140 000 Tonnen Feinstaub durch Reifenabrieb jährlich aus. Die kriegstauglichen Truppentransporter – auch SUV's genannt, verschärfen das Problem. Insbesondere die schweren Stromer dieses Formats verursachen durch Reifenabrieb 15 mal mehr Feinstaub als ein grober Diesel Ruß aus dem Auspuff läßt.
Wir sehen also – es gibt immer etwas was noch schlimmer ist. Leider ist das eine sehr beliebte Methode des Argumente totschlagens bei Politikern und auch anderswo. Wer allerdings seine Meßlatte immer mit dem schlechtesten Beispiel belegt wird ein noch schlechteres Ergebnis erzielen. Ob Sie es glauben oder nicht: Mikroplastik wird bereits im menschlichen Gehirn nachgewiesen – mit unabsehbaren Auswirkungen. Allerhöchste Zeit auf der Schussfahrt zu wenden. Wir könnten doch – wie die alten Germanen – wieder mit Kochtöpfen und Kochlöffeln Lärm machen an Silvester. Und mit Autoscheinwerfern den Nachthimmel ausleuchten. Vielleicht hilfts. Was sicher hilft ist ein Böllerverbot – hier kann man den Aufruf der Polizeigewerkschaft unterschreiben: innn.it/boellerverbot