Pressemitteilung
Die ÖDP Pfaffenhofen im Europaparlament in Straßburg
Mit einer Gruppe von Mitgliedern und Interessierten besuchten wir die ÖDP-Europaabgeordnete Manuela Ripa. Wir wurden um viele Informationen und neue Eindrücke reicher und waren begeistert. Prädikat: unbedingt zu empfehlen!
Einen Ausflug zum Straßburger Europaparlament unternahm eine Gruppe von ÖDP-Mitgliedern und Interessierten am 19.-20.November. Früh am Sonntagmorgen fing die Reise mit dem TGV pünktlich an, so dass die Gruppe in Straßburg Zeit hatte, sich auf eigene Faust mit der Stadt und ihren Sehenswürdigkeiten vertraut zu machen. Der 19. November wird in Frankreich als Tag der Befreiung von Nazi-Deutschland gefeiert. Deshalb waren viele Veteranenverbände mit ihren Fahnenabordnungen bei der Messe im Dom zu sehen und vor vielen Denkmälern lagen Kränze. Überall in der Innenstadt wurden in Vorbereitung auf den berühmten Weihnachtsmarkt, den größten in Europa, Buden aufgebaut und Häuser fantasievoll geschmückt. Bei einer ausführlichen Stadtführung am Nachmittag erfuhren wir viel über die wechselhafte Geschichte des Elsass. Am Abend tauschten die Teilnehmer ihre Erlebnisse bei einem gemeinsamen Abendessen aus.
Am nächsten Tag ging es mit dem Bus zum Europaparlament. Im Rahmen eines Vortrags des Besucherdienstes erfuhren die Teilnehmer/innen mehr über die Geschichte und die Arbeit des Europäischen Parlaments. Anschließend trafen wir die Europaabgeordnete der ÖDP, Manuela Ripa zu einen sehr regen und interessanten Austausch. Als Schwerpunktthemen ihrer Arbeit zählte die Saarländerin den Artenschutz, Einsatz gegen Massentierhaltung, Verbraucherschutz (vor allem gegen Umweltgifte), und Klimaschutz (durch Dekarboni¬sierung der Wirtschaft) auf. Bei all diesen Themen seien europaweite Regelungen von enormer Bedeutung. Zurzeit sei sie unter anderem Chefverhandlerin des Europäischen Parlaments für die Wasch- und Reinigungsmittelverordnung mit dem Ziel erdölbasierte Chemikalien nachhaltig durch nachwachsende Rohstoffe zu ersetzen. Als ÖDP-lerin gehe sie dabei selbstverständlich transparent mit Lobbykontakten um. Wir wünschen ihr viel Erfolg bei den Europawahlen 2024 und werden ihren Wahlkampf im Landkreis aktiv unterstützen.
Auch ein Besuch der Tribüne des Plenarsaals war im Besuchsprogramm inbegriffen, ebenso wie ein Besuch des Parlamentariums Simone Veil. Manuela Ripa und die ganze Gruppe dankte Gustav Neumair für die Organisation. Mit vielen neuen Eindrücken fuhren wir am Abend zurück.