Pressemitteilung
8. Jeder Quadratmeter ist Zukunft
Kinder brauchen Auslauf. Schlittenhänge, Bäume zum Klettern, Heugeruch, Naturerfahrungen. Wie war das in Deiner Kindheit noch? Glückliche Momente draußen? War Natur nahe? Erreichbar zu Fuß oder mit dem Rad?
Natur ist die Zukunft unserer Kinder und Enkel! Kein angelegter Spielplatz, kein Freizeitangebot kann so ursprüngliche Naturerfahrung bieten, wie das freie Spielen in Wald und Wiese.
Aus dem bayrischen Landesentwicklungsprogramm unter Punkt 7.1.1 (B)
"Natur und Landschaft sind unverzichtbare Lebensgrundlage und dienen darüber hinaus der Erholung des Menschen. Der Schutz von Natur und Landschaft, einschließlich regionaltypischer Landschaftsbilder, sowie deren nachhaltige Nutzungsfähigkeit sind deshalb von öffentlichem Interesse. Kommenden Generationen sollen die natürlichen Lebensgrundlagen in
insgesamt mindestens gleichwertiger Qualität erhalten bleiben. Dazu gehört auch, beeinträchtigte Natur- und Landschaftsräume so zu entwickeln, dass sie ihre Funktion als Lebensgrundlage und als Erholungsraum wieder erfüllen können"
Die Stadt Pfaffenhofen will 380 000 Quadratmeter fruchtbaren Boden für ein Gewerbegebiet #Kuglhof2 opfern. Eine Interessengemeinschaft rund um den #bundnaturschutzpfaffenhofen , die ökologisch demokratische Partei ÖDP #oedp_paf und die Wählergruppe „Gemeinsam für Gemeinwohl“ #GfG will, dass die Bedenken und problematischen Folgen in die Entscheidungsfindung einfließen und vor allem, dass die Bürgerinnen und Bürger bei einer so bedeutenden und umfassenden Maßnahme die entscheidende Stimme bekommen, und hat deshalb das BÜRGERBEGEHREN „Stoppt den Flächenfraß!“ initiiert.