Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Kundgebung mit der ÖDP-Landesvorsitzenden Agnes Becker

Unsere Landesvorsitzende, Sprecherin des sogenannten „Bienen-Volksbegehrens“ und designierte Direktkandidatin für den Landtag brachte zur Kundgebung am 11.3. auf dem Hauptplatz in Pfaffenhofen ihr eigenes zerlesenes Exemplar der Bayerischen Verfassung mit.

Agnes Becker im Gespräch mit ÖDP-Stadtrat Richard Fischer

Am Infostand der IG „Stoppt den Flächenfraß – kein Industrie- und Gewerbegebiet Kuglhof II“ las sie daraus die Artikel 141 und 163 vor.*

„Wir dürfen alle glücklich sein, dass wir eine solche Verfassung haben. Und es liegt auch an uns, sie mit Leben zu füllen und sie auch ab und zu mal den Politikerinnen und Politikern unter die Nase zu halten,“ mahnte sie. Die Bebauung von 38 Hektar Ackerland sei nicht grün und könne es auch niemals sein. „Es kann vielleicht weniger schädlich geplant werden, aber niemals ist das grün oder nachhaltig oder klimaneutral. Lassen Sie sich nicht täuschen und blenden von diesem ganzen PR-geschulten und weichgespülten Gesülze! Hier wird Heimat und Natur vernichtet. So einfach ist das!“

Sie bedankte sich als Bürgerin Bayerns von Herzen bei denen, die sich dagegen wehren. Dem Bürgerbegehren wünschte sie viel Erfolg und stärkte der Interessengemeinschaft den Rücken: „Auch wenn sie sich vielleicht manchmal fühlen mögen, wie beim Kampf David gegen Goliath. Immer dran denken, wer am Schluss gewonnen hat!“

*Artikel 141

„Der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen ist, auch eingedenk der Verantwortung für die kommenden Generationen, der besonderen Fürsorge jedes einzelnen und der staatlichen Gemeinschaft anvertraut. Mit Naturgütern ist schonend und sparsam umzugehen. Es gehört auch zu den vorrangigen Aufgaben von Staat, Gemeinden und Körperschaften des öffentlichen Rechts, Boden, Wasser und Luft als natürliche Lebensgrundlagen zu schützen,…“

Artikel 163

„Bauernland soll seiner Zweckbestimmung nicht entfremdet werden.“

Am Infostand auf dem Hauptplatz liest Agnes Becker aus der Bayerischen Verfassung vor.

Agnes Becker unterstützt das Bürgerbegehren "Stoppt den Flächenfraß - keine Gewerbegebiet Kuglhof II"

Zurück