Termin
Lesung mit ÖDP-Stadtrat Reinhard Haiplik
Am Freitag, 28.02.2025 um 19 Uhr liest Reinhard Haiplik, ÖDP-Stadtrat und Kreisrat, aus dem Band 17 von „Täter-Helfer-Trittbrettfahrer". Im Hofbergssal, Hofberg 7 in Pfaffenhofen. Eine Veranstaltung von "Pfaffenhofen ist bunt", die wir unterstützen. Herzliche Einladung1
"Täter Helfer Trittbrettfahrer" ist eine Buchreihe, die Biografien von Personen enthält, die während des Dritten Reiches aktiv waren.Sie wird seit 2010 von Wolfgang Proske herausgegeben. Die ursprünglich 10-bändig konzipierte Reihe soll bei Fertigstellung 20 Werke umfassen. Die Reihe ist ein Bestandteil der Anne-Frank-Shoah-Bibliothek. Jeder Band hat einen regionalen Schwerpunkt. Es wird deutlich, wie die Menschen vor Ort sich in das menschenverachtende System verstricken ließen.
Reinhard Haiplik hat an dem Band 17 Oberbayern mitgearbeitet.
"Die Ereignisse von 1933 bis 1945 hätten spätestens 1928 bekämpft werden müssen. Später war es zu spät. Man darf nicht warten, bis der Freiheitskampf Landesverrat genannt wird. Man darf nicht warten, bis aus dem Schneball eine Lawine geworden ist. Man muss den rollenden Schneeball zertreten. Die Lawine hält keiner mehr auf. Sie ruht erst, wenn sie alles unter sich begraben hat. [...] Drohende Diktaturen lassen sich nur bekämpfen, ehe sie die Macht übernommen haben."
(Erich Kästner)